So, nu ist das WE auch schon fast wieder vorbei und ich muss mir selbst auf die Schulter klopfen, weil ich wirklich viel geschafft habe! Die Quartalsnoten für drei Kurse sind fertig inkl. individueller Anmerkungen für jeden Schüler. Die Klausuren der 10. sind korrigiert und benotet und benötigen nur noch den Feinschliff was die Rechtschreibung und Ausdrucksfehler angeht. Gauß'sche Kurve, wie sich das gehört. Von 2+ bis 5- ist alles vertreten. Außerdem sind die Stunden für die 7., 8. und 9. geplant und vorbereitet. Für die 10. fehlt mir noch die Inspiration... Genauso für die 2. Wochenstunde für den 11er LK in Geschichte. Da schauen wir erst "Im Westen nichts Neues" zuende und für Dienstag hat mir der Fachlehrer eine Präsentation zur Verfügung gestellt, die ich benutzen "kann". Nachdem ich aber schon seine erste Präsi ignoriert habe, kann ich das nicht schon wieder machen. So was Dummes aber auch! Nun ja, da wird sich wohl noch ne Lösung für finden. Des weiteren habe ich mich endlich mit dem neuen Thema für die 11. in Philo auseinandergesetzt, die ich ab nächster oder übernächster Woche wieder unterrichten darf. Rousseau wird's werden. Ich glaube, ich hab es schon mal erwähnt, aber ich bin gespannt, ob der Fachlehrer und ich unsere gute Stimmung halten können. Wird sich zeigen.
Meine 10. dreht grad völlig frei, hab ich den Eindruck. Nur am albern und quatschen. Gleichzeitig schleimen sie was das Zeug geht, immerhin ist Noten und Monita-Zeit (blauer Brief bei 4- und schlechter). Hab ich am Freitag noch ganz spontan ganze fünf 4- verteilt. Nun ja, ich geb die Hoffnung nicht auf und hab am Freitag das Thema der nächsten Wochen aussuchen lassen, nachdem sie der Absolutismus nicht so vom Hocker gerissen hat. Heraus kamen der arabische Frühling und die Revolution in Kuba. Wer sich jetzt fragt, wie das geht, dem sei gesagt, dass das Hauptthema in der 10. "Revolutionen" sind. Auf die Französische müssen wir so oder so kommen, aber zwischendurch kann's dann ja doch mal was aktuelleres bzw. interessanteres sein. Da kommt Freude bei denen auf, die für einen chronologischen Geschichtsunterricht sind ;-) Da ich aber bald einen Unterrichtsbesuch bei denen habe, mach ich natürlich fast alles um zu motivieren und Interesse zu wecken.
Dafür ist meine 9. zuckersüß. Weltveränderung und Utopie waren die Themen der vergangenen Stunden. Inkl. zweier Ärztevideos. Ich hab nicht mitgesungen, obwohl's mir schwer fiel ;-) Aber auch hier natürlich Pluspunkte sammeln auf allen Seiten. Schlechter als 3- ist da allerdings niemand. Nun beginnen wir mit dem Buddhismus und der Vorbereitung auf den Besuch im Buddhistischen Zentrum. Ich bin sehr gespannt!
Und warum nun das Video von Kesslers Knigge? Am kommenden Freitag ist Elternsprechtag. Ein Schüler wollte einen Termin, der wohl mehr dem Kennenlernen dient (nötig hätte er jedenfalls keinen). Die fünf 4- -Schüler aus der 10. müssen antanzen (mit oder ohne Eltern ist mir dabei jedoch egal) und zwei Eltern von 7.Klässlern bitte ich zum Gespräch. Einer von beiden ist ein ganz furchtbares Kind. Ich denke das sonst von keinem meiner Schüler, aber der ist wirklich schlimm. Und sein Vater ist berüchtigt. Ich hoffe auf 3, rechne jedoch mit der 7. Situation des Knigges. Nun führt weder der Klassenlehrer, noch ein anderer Fachlehrer ein Gespräch mit dem Vater - zu oft schon versucht, hat nie was gebracht - so der O-Ton im Lehrerzimmer. Der Vater wirkt aggressiv, wirft jedem Ausländerfeindlichkeit vor und ist generell der Meinung, dass der Junge nur so ist, weil die Schule das aus ihm gemacht hat. Ah ja... Ich habe lange überlegt, ob ich auf dieses Gespräch bestehe. Am Donnerstag hatten wir wieder Supervision, wobei ich den Fall zum Thema gemacht habe. Und bin zu dem Schluss gekommen, ich mach das. Im Zweifel läuft's schief und ich hab was für die Zukunft gelernt. Da mir der Klassenlehrer und auch die Leiterin der Supervision dringend empfehlen das Gespräch nur im Beisein eines zweiten Lehrers zu führen, habe ich mir meinen Philo-Ausbildungslehrer ins Boot geholt. Der ist groß und kann autoritär gucken und wirft sich hoffentlich vor mich, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Ein weiterer Vorteil ist, er ist ein Mann. Die Familie des Jungen ist da wohl sehr konservativ eingestellt, was die Rolle der Frauen angeht. Lustig wird's außerdem, falls der Junge zuhause erzählt hat, dass wir grad Liebe und Sexualität behandeln. Ob der Vater das gut findet, wenn eine Frau mit seinem Stammhalter über so intime Sachen spricht? Ich werde jedenfalls berichten ;-)
Und nun verbringe ich noch einen entspannten Abend vorm TV, bevor der Zirkus morgen wieder losgeht :-D Ach, ick freu mir!
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