Damit es nicht den Eindruck erweckt, ich hätte die Tage nur Ärger gehabt, hier ein paar Dialoge, die ich heute im und außerhalb des Unterrichts mit 10. Klässlern geführt habe.
Im Geschichtsunterricht:
Stundenbeginn
ich: "Wer kann mir denn mal erzählen, was ihr die letzten Stunden so alles gemacht habt?"
Schüler: *schweigen*
ich: "Gut, wäre natürlich ganz sinnvoll, wenn ihr euren Hefter auspacken und reinschauen würdet..."
Schüler: "Das bringt uns auch nicht weiter"
[...]
ich: *schreibe Überschrift und Zitat an die Tafel*
ich: "So, spätestens jetzt müsstet ihr eure Hefter auspacken, um das Tafelbild abzuschreiben."
Schüler: "Das machen wir sonst nie so!"
[...]
ich: "Wenn ihr die 1. Aufgabe bearbeitet, dann macht das ordentlich und vor allem schriftlich. Gerade für die Klausurschreiber ist das wichtig."
Schülerin: "Müssen diejenigen, die keine Klausur schreiben, die Aufgabe auch schriftlich machen?"
ich: "Äh...fänd ich schon super!" *augenroll*
[...]
Stundenende
ich: "Als Hausaufgabe beantwortet ihr bitte die 3. Aufgabe. In ganzen Sätzen und strukturiert."
Schüler: "Wir bekommen sonst nie Hausaufgaben auf!"
ich: "Ihr hattet so viel Stundenausfall, dass das jetzt aber mal nicht anders geht."
Schüler: "Ja aber, auch wenn wir Unterricht hatten, haben wir nie Hausaufgaben bekommen."
ich: "Mir egal, jetzt bin ich da."
[...]
Nach dem Klingeln gehe ich zu einer Bankreihe, die während der Stunde immer wieder störte.
ich: "Nächste Stunde sitzt ihr nicht mehr zusammen. Mir ging das heute wirklich auf die Nerven!"
Schüler: "Ach Frau W., bitte, geben Sie uns noch eeeiiine Chance!"
ich: "Was bekomme ich denn von euch, wenn ich euch diese Chance gebe?"
Schüler: "Eine Tüte Gummibärchen?!"
ich: "Och nö!"
Schülerin: "Ein gutes Referat von O.!"
Schüler O.: "Das bekommt sie doch sowieso!"
[...]
Auf dem Weg zum Bus, laufen mir eine Schülerin und ein Schüler über den Weg. Beide kenne ich noch aus dem Philokurs vom letzten Jahr. Die Schülerin saß auch gerade im Unterricht, der Schüler nicht.
Schüler: "Hallo Frau W., Sie haben doch morgen mit dem anderen Kurs von Herrn K. Geschichte, oder?"
ich: "Ja, warum? Bist du da auch drin?"
Schüler: "Nein, ich habe Geschichte abgewählt."
ich: "Wie kann man denn Geschichte abwählen?!"
Schüler: "Ach, ich finde Geschichte langweilig. Aber darf ich morgen zum Geschichtsunterricht kommen?"
ich: "Aber du hast doch gar kein Geschichte mehr."
Schüler: "Aber trotzdem. Ich habe eine Freistunde und würde gerne mitmachen. Darf ich?"
ich: "Äh...klar."
Wie kommt man mit 16 Jahren auf die Idee, in seiner Freistunde in einen Kurs zu gehen, dessen Fach man abgewählt hat?! Also, es bringt ihm doch überhaupt nichts... Aber wer bin ich denn, dass ich mich dem Wissensdurst der Jugend in den Weg stelle ;-)
Aber alleine solche Gespräche wie heute, bestärken mich in meiner Berufswahl. Das macht wirklich Spaß - auch wenn es natürlich traurig ist, dass manche Schüler keine Unterlagen aus dem Geschichtsunterricht besitzen, weil der Fachlehrer ein Geschichtenerzähler ist... (ach darum heißt Geschichte Geschichte!)
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