Dienstag, 4. September 2012

Ich glaube, ich mag sie...

Problemfrage (Thema) heute in der 10. Philosophie: "Ist philosophieren sinnlos?"

Aufgabe der Schüler: Gegenargumente finden. Eins lautete "Das ganze Leben ist sinnlos" Leider hatte ich weder Milch noch Kekse dabei und auf'n Arm nehmen darf ich die Schüler nicht... Der Arme!

Ein anderer Schüler bearbeitet die Aufgabe "Rekonstruiere den Text möglichst präzise, indem du seine These, Argumente, Beispiele und das Fazit herausarbeitest. Vergiss die Zeilenangaben nicht" folgendermaßen:

These: Z. 1-3
Argument: Z.4-7
Argument: Z. 8-12
Beispiel: Z. 13-17
Fazit: Z. 18-22.

Sehr schön! Er hat auch erst gar nicht verstanden, warum ich so fassungslos in sein Heft schaue... Lehrerkinder sind die schlimmsten ;-)

Aber ich glaube, ich mag den Kurs. A) Sind ein paar wirklich gute Schüler dabei und B) sind sie größtenteils echt folgsam. Also weder zu laut, noch zu ruhig. Wenn man ein bisschen wartet, melden sich auch mehr als zwei Schüler - bin ich zufrieden mit.

Meine 7. war heute auch wieder lieb, wobei ich mir für die noch was einfallen lassen muss. Da gibt's ein wahnsinniges Leistungsgefälle. Die einen brauchen für die Aufgaben 30 Minuten, andere sind nach 10 fertig. Heißt in Zukunft wohl ein bisschen Mehraufwand, weil ich denen dann jedesmal was extra mitnehmen muss, damit die nicht dumm rum sitzen. Es darf aber auch nicht wie Zusatzaufgaben aussehen, sonst werden sie absichtlich langsamer, um nicht mehr machen zu müssen, als die anderen. Echt schwierig. 

Aber alles in allem: die Sonne scheint, die Schüler waren nett, der Unterricht ist vorbereitet - nahezu perfekt! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen