Ach, wie schön fühlt es sich an, wenn man wieder sein Handy in den Händen hält. Und diesmal funktioniert sogar alles :-)
Morgen bricht die letzte Woche an, die ich noch rumbekommen muss! Und dementsprechend fleißig bin ich momentan. Heute den ganzen Tag am Entwurf für Geschichte gesessen und zumindest fast fertig geworden. Eine Seite muss morgen noch geschrieben werden, dann heißt es das Material zu perfektionieren und während ich auf die Korrekturleser warte, Sitzplan erstellen, Material ausdrucken und am Ende alles schick machen.
Meinen Entwurf für Philo hatte ich ja eigentlich schon, aber seit dem gestrigen Seminartag sind mir doch einige Zweifel im Aufbau gekommen, so dass ich den Plan am WE doch noch einmal entweder a) ganz neu schreiben oder b) zumindest gründlich überarbeiten will. Zumal mein Fachseminarleiter meinte, er erwartet schon eine ausführliche anthropologische Begründung der Willensfreiheit. Ob ich die im alten Entwurf schon habe, kann ich ehrlich gesagt noch nicht mal einschätzen. Na mal sehen. Aber auch hier muss ich noch die organisatorischen Sachen, wie den Sitzplan fertigstellen und das Material ordentlich herrichten.
Ebenso fragte der Fachseminarleiter, ob er davon ausgehen kann, dass wir das ganze Material, welches wir von ihm im letzten Jahr bekommen haben, auch gelesen haben. Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Also, ich hab schon einiges gelesen. Leider bin ich bei sowas aber ziemlich vergesslich und weiß doch jetzt nicht mehr, welcher Typ welche Position vertritt. Ich will's ehrlich gesagt auch nicht wissen. Wichtiger ist nach den Entwürfen auch erst mal das Überfliegen einiger allgemeiner theoretischer Grundlagen. Und so muss ich mal schauen, welche schulrechtlichen Sachen z.B. bei Exkursionen zu beachten sind, welche schulinternen Abläufe bei Regelverstößen vorgeschrieben sind und was zu tun ist, wenn ein Schüler durch nationalsozialistische Äußerungen auffällt. Auch sollte ich zumindest im Ansatz über die Stufen des moralischen Verhaltens von Piaget und Kohlberg Bescheid wissen und mir die Frage stellen, inwieweit ich im Unterricht erziehe. Denn das sind alles beliebte Fragen, soweit ich gehört habe. Und ich befürchte, das von uns entwickelte Antwortsystem kommt nicht gut an:
Frau W., welche Maßnahmen zur Binnendifferenzierung wenden Sie in Ihrem Unterricht an? - Binnen...was?
Frau W., was tun Sie bei Unterrichtsstörungen? - Unterrichtsstörungen? Hab ich nicht! Sie etwa?!
Was tun Sie, wenn ein Schüler durch nationalsozialistische Äußerungen auffällt? - Auf's Maul!
Welches didaktisches Konzept verfolgen Sie in Ihrem Unterricht? - Gar keins, wird völlig überbewertet!
Obwohl ich nach wie vor, einige Antworten in Betracht ziehe ;-)
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