Ach ja, leider gibt's bei uns kein Hitzefrei :-( Wie ich heute erfahren habe, wenn, dann auch nur für die Sek I, die Oberstufe muss durch jede Hitzewelle. Die Armen. Aber wir haben es auch so geschafft. Gestern im Begleitprogramm war das sogar eines der Hauptthemen: Wie motiviert man Schüler, wenn es so warm ist und sie ständig nörgeln, dass sie ein Eis essen gehen wollen. Die Antwort: noch mehr arbeiten lassen! Und so hart es klingt, aber es funktioniert tatsächlich. Die Begründung: Die sind eh schon genervt und faul, aber wenn man sie noch mehr arbeiten lässt, vergessen sie wenigstens die Hitze. Und in meiner 10. hat das heute zumindest ganz gut funktioniert. Auch wenn ich zwischendurch eine Diskussion führen musste, warum ich keine Freundschaftseinladungen bei Facebook annehme. Jede meiner Erklärungen war nicht genug, irgendwann musste ich es einfach abbrechen. Ist privat. Punkt.
Dann war ich heute bei der stellv. Direktorin, die die Unterrichtsverteilung für's neue Schuljahr macht (sprich, welche Klasse bekommt welchen Lehrer in welchem Fach). Da gab's bei mir wohl Missverständnisse, nachdem ich meinen Wunschzettel abgegeben hatte. Sie möchte, dass ich auch mal in eine 5. oder 6. komme. Na von mir aus. Musste ich ihr aber erklären, dass in der 6. kein Geschichte unterrichtet wird, weil die da Erdkunde haben und Praktische Philosophie gibt's erst ab der 7. Aber nein! Das ändert sich nächstes Schuljahr. Und so hab ich mir direkt die 5. gewünscht. Es gibt so tolle Bücher, die das Thema Philosophieren mit Kindern behandeln und ich stell mir das tatsächlich sehr süß vor. Die denken ja noch ganz anders und haben von Philosophie an sich gar keine Vorstellung. Sie sind quasi noch jungfräulich :-) In Geschichte soll ich zwei Parallelklassen bekommen. Auch da wäre es möglich gewesen, zwei 5. zu bekommen. Aber gleich drei 5. Klassen?! Das ist dann vielleicht doch ein wenig viel des Guten. Also hat sie meinen Wunsch berücksichtigt, dass ich meine 8. fortführen kann und noch eine zweite 9. dazu bekomme. Zwar kosten die mich grad den letzten Nerv, aber der Vorteil ist, dass es nächstes Jahr thematisch total spannend wird. Auch für die Schüler, die's ja gar nicht erwarten können, dass wir endlich bei den Weltkriegen ankommen. Sie bot mir nämlich außerdem noch zwei 7. an, aber darauf hab ich ja nun keine Lust. Lehnspyramide und Mittelalter *ürgs* Fazit: 5. in Praktische Philosophie, 2x9. in Geschichte und die 10. in Philosophie (die ich ja jetzt auch in der 9. habe). Sehr schön, freu ich mich!
ABER das spannende an dem Gespräch kam dann erst im Anschluss. Mit der Einführung von Praktischer Philosophie in den 5.+6. Klassen entsteht auch automatisch mehr Lehrerbedarf für das Fach. Ich fragte sie dann auch direkt, ob sie noch wen einstellen, was sie verneinte. Daraufhin fragte ich dann, ob es etwa Chancen gäbe, mich nach dem Examen bis zu den Sommerferien als Vertretungslehrerin einzustellen. Nun soll ich mal mit dem Direktor reden. So was liefe nicht über den offiziellen Weg, sondern würde hinter der Hand ausgemacht. Und da ich eh nächste Woche zu ihm muss, weil wir ja noch ne Nachbesprechung zur Lehrprobe haben, werde ich das direkt auf die Tagesordnung setzen. Die Lehrprobe war ja nun auch in Praktischer Philosophie, d.h., wenn ich Glück habe und ihm die Stunde gefallen hat, stehen die Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht. Das wäre grandios, weil ich wirklich keine Lust habe vier Monate arbeitslos zu sein und dann ja auch nicht sicher nen Job zu haben. Also bitte ich um viele gedrückte Daumen!
Und jetzt geht's ab ins Pfingstwochenende *yippiiieee*
"daumendrück"
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