...und damit geht's schon wieder auf das Ende der ersten Jahreshälfte zu. Soll man sich da freuen oder traurig sein, dass die Zeit so schnell vorbei geht? Nun ja, im Moment tendiere ich zum ersteren ;-)
Irgendwie vernachlässige ich mein Geschreibe hier ganz schön. Vielleicht fallen mir keine Videos zum Einstieg mehr ein? Einstiege sind ja immer die Hürde des Ganzen. Hat man die einmal, flutscht alles von alleine - quasi.
So, was gibbet Neues? Zuerst einmal lief der Elternsprech(nachmit)tag erstaunlich entspannt. Die Zehntklässler, die ihre Eltern nicht hätten mitbringen müssen, haben es doch getan, was zum Teil wirklich amüsant war. Da fragt mich die Mutti des einen doch glatt, was ich davon hielte, dass ihr Sohn den Geschichts-LK gewählt hat. Ich "Äh...also die momentane Mitarbeitsnote liegt bei 4-, aber da haben wir ja jetzt den Sitzplan geändert und nächste Woche hält er ein Referat. In der Klausur hat er eine 5+...Leistungskurs, sicher?!" Nein, lezteres hab ich nicht gesagt. Aber schon erstaunlich. Da fragt man sich, ob der Junge den LK gewählt hat, weil er so wahnsinnig viel Interesse an Geschichte hat oder ob er glaubt, es wäre von allem das kleinste Übel. Wir werden sehen. Mutti hat jetzt meine Mailadresse, damit ich sie auf dem Laufenden halten kann.
Das Gespräch mit dem Vater meines 7.Klässlers mit türkischem Migrationshintergrund war total ruhig. Franz (wir erinnern uns, das ist mein Name für meinen Ausbildungslehrer in Philo) meinte abschließend "Das war ja langweilig, ich versteh gar nicht, was die da alle für nen Wind drum machen." Recht hat er. Der Vater hat sich alles notiert, was ich zu bemängeln hatte, versprach er würde sich drum kümmern und meinte, ich solle ihm beim nächsten Mal direkt ne Mail schreiben, dann kann man sich auch außerhalb solcher Gesprächsnachmittage treffen und das Problem zeitnah lösen. Na, das nenn ich doch mal ein Wort. Mal sehen, ob ich das Angebot annehmen muss.
Ich führe ja im Geiste eine Top-Ten-Liste mit Schüleraussagen. Seit letzten Freitag gibt's einen neuen Platz eins. Situation: Geschichtsunterricht in der 10. Klasse. Y., anfangs total lieb und süß, ist zur Zeit ein wenig angespannt. Keine Ahnung, was er hat, jedenfalls schaut er immer ganz grimmig. Freitag frag ich dann beiläufig im Unterrichtsgespräch (mein Fehler): "Y., was ist denn los mit dir? Kann ich irgendetwas tun, damit der Geschichtsunterricht für dich interessanter/schöner verläuft?" Y. verschränkt die Arme, lehnt sich zurück und antwortet so dermaßen trocken "Ausziehen", dass ich mich bald weggeschmissen habe vor Lachen! Ernsthaft, wer mit den 10.Klässlern nicht klar kommt, ist selbst schuld! Die haben so nen geilen Humor, dass man teilweise Mühe hat, ernsthaft Unterricht zu betreiben. Nächste Woche hab ich Lehrprobe bei denen, ich hoffe, solche Kommentare verkneifen sie sich dann doch. Aber ich hab schon von ein, zwei Jungs das Angebot bekommen, dass sie wegbleiben, wenn ich ihnen die Fehlstunde attestiere. Nix da! Ich will, dass die Besucher das ganze Ausmaß des Elends sehen :-)
Und sonst? Viel zu tun, aber das ist ja nix Neues. Ich darf jetzt eine Klausur für den 11er LK in Geschichte vorbereiten und dann auch korrigieren sowie gleich zwei Klausuren für die 11er Kurse in Philo erstellen. Zwei deshalb, weil ich mit meinem Kurs schon viel weiter bin, als Franz mit den anderen, die Klausuren aber am selben Tag geschrieben werden. Nun könnte ich natürlich auch nur die Klausur für "meinen" Kurs stellen, aber bei Philo gibt's so wenige, die schreiben, dass ich gerne alle Klausuren hätte. Mal sehen, was das wird.
Gestern musste ich mal kurz schlucken. Da hatten wir Seminar und eine meiner Kolleginnen steht ganz bedröppelt draußen. Ich spreche sie darauf an und frage, was los ist, als sie auch schon direkt zu Weinen anfängt. Ihr Philo-Ausbildungslehrer meinte zu ihr (O-Ton): "Ich weiß ja, dass ich auch nur 08/15-Unterricht mache. Aber noch nicht mal den bekommen Sie ja hin!" Krasse Sch...! Dabei ist das so ne Liebe und Nette. Nicht, dass man mit diesen Eigenschaften automatisch eine gute Lehrerin ist, aber a) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so schlechten Unterricht macht und b) selbst wenn, ist das doch wohl keine Art mit jemanden zu reden?! Ich habe ihr jedenfalls empfohlen mit unserem Fachseminarleiter zu reden, der hat mir mit Franz ja auch gut geholfen. Blöd nur, dass ihr Ausbildungslehrer ebenfalls Fachseminarleiter werden wollte und die Wahl leider verloren hatte (bei solchen Kommentaren denke ich mir: zum Glück!). Da lobe ich mir dann doch den Franz, der mich in letzter Zeit auch wieder mehr stresst, als noch vor zwei Wochen, aber es dann doch wieder ganz witzig zugehen kann. Gelernt im Umgang haben wir, denke ich, beide ne Menge und versuchen das zumindest umzusetzen. Heute beim Rauchen erzähle ich diese Geschichte Franz, ein anderer Ref-Kollege (fast fertig, der Glückliche) steht auch dabei. Am Ende haben sie sich über mich lustig gemacht. Ich meinte nur "Franz, wenn du das zu mir sagen würdest, würde ich sofort die Schule wechseln. Ohne jede weitere Diskussion!" Franz "Moment, was genau hat der Lehrer gesagt?!" Und der Ref-Kollege auch immer schön rein in die Kerbe "Franz, gib's ihr schriftlich, das ist deine Chance!" Püh!
Nun jut, das muss erst mal für's erste reichen. Ich hab mir vorgenommen, wieder mehr zu schreiben, weil man ja doch so einiges vergisst. Aber nu muss ich mich vorerst wieder dem Buddhismus zuwenden. Passend zum Ref: die drei Arten des Leids :-)
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