So, hab ich jetzt auch die zweite Lehrprobe hinter mir bzw. die erste in Geschichte. Und was soll ich sagen? Ich schwöre, ich habe die Schüler nicht instruiert oder bestochen, damit sie am Ende der Stunde applaudieren!!! Der Wahnsinn! Auch wenn sie mir damit sicherlich nur einen Gefallen tun wollten, hätten sie's doch bestimmt nicht gemacht, wenn ihnen die Stunde gar nicht gefallen hätte.
Aber auch hier schön der Reihe nach. Heute war ich ja erst zur 5. Stunde dran und bin nach der 4. direkt zum Klassenzimmer, um ein bisschen für Ordnung zu sorgen. Und wer hatte vorher im Unterrichtsraum? Ein Teil meiner Mädels aus dem 11er-Philo-Kurs. Die wussten komischerweise schon, dass in der darauffolgenden Stunde eine Lehrprobe stattfindet und waren ganz erstaunt, dass es schon wieder mich getroffen hatte. Und so waren sie auch ganz besorgt, haben nachgefragt, welches Fach und welche Klasse und mir viel Glück gewünscht. Ich könnte sie dafür herzen! Dann stürmten auch schon die ersten Jungs aus der 9.Klasse rein und ich höre, wie einer zum anderen sagt "Guck mal hier der Papiermüll auf dem Boden. Das müssen wir wegräumen, das geht doch nicht zur ner Lehrprobe!" Musste ich ja schon schmunzeln :-)
Und ebenfalls wirklich sehr witzig, die Tatsache, dass meine Sorge, wir könnten nicht pünktlich beginnen, völlig unbegründet war. Normalerweise brauchen die nämlich immer ewig, bis sie mal zur Ruhe kommen. Und heute waren sie schon so pünktlich da, dass die komplette Mannschaft zwei Minuten vorm Klingeln vor mir stand und zur Begrüßung bereit war. Hab ich natürlich ausgenutzt. Einen kurzen Aussetzer hatte ich dann, als nach zehn Minuten der Direkter den Klassenraum betrat. Den hatte ich zwar eingeladen, aber da er Montag auch nicht da war und zum Beginn der Stunde ebenfalls nicht, hatte ich das schon abgeschrieben. Hat er natürlich meinen Einstieg verpasst, der grandios lief. Nachdem mir der Fachlehrer erzählte, ich solle mich drauf einstellen, dass die Schüler nix sagen, wussten sie direkt, dass es das Recht auf Widerstand im Grundgesetz seit 1949 gibt, dass dieses Recht von den Nazis abgeschafft wurde und man mit der Verankerung im Grundgesetz eine Wiederholung der Geschichte vermeiden will. Und das alles, ohne dass ich eine einzige Frage dazu gestellt hatte! Da war ich so baff, dass ich aus dem Loben gar nicht mehr rauskam, was meinen Fachseminarleiter dazu veranlasste zu sagen, dass ich sowas nicht übertreiben darf. Aber es kam einfach aus tiefstem Herzen!
Leider habe ich die Stunde trotz vorzeitigem Beginn um 7 Minuten überzogen, was mir im Examen natürlich nicht passieren darf. Aber die waren so in ihrer kreativen Aufgabe gefangen ("Stelle dir vor du bist Sophie Scholl....(kurze biografische Daten). Welche Möglichkeiten zum Widerstand hast du?), dass ich das unmöglich ausbremsen wollte. Am Ende habe ich meine obligatorischen Dankesworte gesprochen und daraufhin fingen sie an zu klatschen. Ich glaube, ich bin ein bisschen rot geworden ;-)
Im Nachgespräch lief's nicht ganz so locker, wie bei den Philo-Nachbesprechungen, aber auch nicht schlimm. Er hält sich einfach sehr ans Protokoll, hat mir einige Alternativen aufgezeigt, aber mein Vorgehen auch gelobt. War alles gut durchdacht, gut begründet, "im Examen wäre es auch einen ordentliche Stunde gewesen". Meine Lehrerpersönlichkeit wäre gut, was der Applaus auch beweisen würde. Lustigerweise fielen öfter Sätze, die anfingen mit "Man merkt, dass sie auch Philosophin sind". Er fand es toll, dass ich mit den Schülern Begriffsdefinitionen übe, das machen nicht alle Geschichtslehrer - da kommt dann wie gesagt das Zweitfach durch. Note gab's diesmal nicht, was aber auch nicht wild ist. Bestanden hätte ich wohl, das reicht mir völlig! Jetzt muss ich nächste Woche zwei Kuchen backen. Eigentlich wollte ich die 9. mit Keksen abspeisen, aber das geht ja jetzt nicht mehr :-)
Der Direktor war bei der Nachbesprechung nicht dabei, meinte aber nach der Stunde, ich solle bei Gelegenheit mal bei ihm vorbeikommen. Grad eben hatte er keine Zeit und nun muss ich bis Dienstag warten (morgen hab ich den ganzen Tag Seminar und Montag ist Zeugniskonferenz). Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, weil ich den überhaupt nicht einschätzen kann! Aber auch hier werde ich sicherlich berichten.
Und nun genieße ich die Sonne und die freie Zeit. Unterricht zu planen gibt's erst mal nicht, nächste Woche steht nur noch einmal die 9. auf dem Plan, ansonsten werde ich hospitieren, Kuchen essen und weiter an meiner Planung für das nächste Halbjahr arbeiten. Zur Belohnung gibt's gleich eine Apfel-Curry-Suppe, worauf ich mich schon seit gestern freue.
Hach, hoffentlich hält dieses Glücksgefühl noch lange an!
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