Freitag, 10. Februar 2012

Neues Halbjahr, neues Glück


Bei der Band war ich letzten Samstag auf einem Konzert. Und da die für ne Cover-Band echt gut waren und man sie sich merken muss, halte ich das hier einfach mal fest :-) War total lustig, weil das Konzert in nem kleinen Kaff in der Nähe von Aachen war und das Publikum zu Beginn überhaupt nicht typisch für diese Musik. 

Heute gab's Stundenpläne! 

Und so richtig begeistert bin ich nicht... Zwar gibt's alle zwei Wochen einen freien Tag, aber gerade die A-Woche wird wirklich heftig. 14 Stunden eigener Unterricht plus drei Seminare. An sich nicht schlimm, aber man weiß ja mittlerweile wie lange man an der Unterrichtsplanung sitzt, da ist dann nur sehr gutes Zeitmanagement hilfreich. 

Aber nachdem es erst so aussah, als könnte ich keinen Kurs von meinem Ausbildungslehrer in Geschichte übernehmen, weil sich alles mit meinen eigenen Stunden überschneidet, hat er sich heute zu einer Art Teamteaching bereit erklärt. D.h. ich unterrichte den Kurs drei und er die anderen beiden Stunden. Mal sehen, ob er dann einfach andere Themen behandelt oder ob wir uns jede Woche absprechen müssen, was er gemacht hat und womit ich weiter machen muss/soll/kann. Das freut mich u.a. deshalb so, weil ich den Mädels aus meinem Philo-kurs damit ihren Wunsch erfüllen kann und weil es ein Leistungskurs ist, von denen es nicht allzu viele gibt. Ich glaube in der 11. sogar nur den einen. 

Der Unterricht unter Anleitung für Philo steht auch schon fest. Auch hier kommt nur ein Kurs in Frage und dass ist der, den ich schon die letzten zwei Monate unterrichtet habe. Einen Wehmutstropfen gibt's dann allerdings schon, denn mein Ausbildungslehrer macht mit denen jetzt Rousseau sowie Hobbes und meldet sich dann rechtzeitig, wenn ich mit KANT weiter machen darf. Kant! Ich! Hilfe! Er ließ sich leider nicht erweichen, mit der Begründung, dass ich das auch können muss. Hat er ja Recht, aber so richtig erfreut bin ich nicht darüber. Aber dann hab ich danach wenigstens das Schlimmste hinter mir... ;-)

Außerdem hatte ich diese Woche drei Feedbackgespräche:

1. Mit dem Rektor der Schule: positiv - gutes Lernklima, angemessenes Niveau, kreative Aufgaben, Lehrerpersönlichkeit; negativ - stockende Übergänge, zu viel gelobt, in der Vertiefung zu wenig vertieft. Kann man mit leben.

2. Mit dem 11er-Philokurs: positiv - Gruppenarbeit, man konnte Fragen stellen und hat eine verständliche Antwort bekommen, hat Interesse geweckt, Abwechslung; negativ - zu lange Texte. Das war wirklich witzig bei denen. Meine Frage war "Welche Kriterien braucht eurer Meinung nach guter Unterricht?" Sagt ein Mädel "Sie!" Ich wiederhole mich, aber ich könnte diesen Kurs knutschen! Ich habe irgendwann darauf bestanden, dass mal was Negatives über meinen Unterricht gesagt wird, weil ich nur durch Kritik lernen kann und es ja nix nützt, wenn sie mir nur nette Dinge sagen. Antwortete eine Schülerin, dass ihr die Texte zu lang waren, woraufhin aus einer anderen Ecke gerufen wurde "Da kann doch aber die Frau W. nix für!" Naja, kann sie schon...aber die Zeit drängt doch!

3. Heute mit der 9. in Geschichte. Da hab ich allerdings direkt und ausschließlich nach negativen Dingen gefragt: sie wollen öfter mit dem Buch arbeiten und es nervt, wenn man ständig das Licht aus- und anmachen muss, wenn etwas auf den OHP gelegt wird. Jut, das kann man ja tatsächlich ändern. Aber leider kann ich bei denen nicht weitermachen, weil auch hier der Stundenplan mit meinem kollidiert :-(

Auch eine nette Anekdote des heutigen Tages. Ich laufe durch den Flur, komme an einer offenen Tür vorbei, sehe einen 10er Kurs dort sitzen, ohne Lehrer und laut schnatternd. Geh ich rein, frag ob alles in Ordnung ist bei ihnen. "Ah Frau W., wir haben jetzt bei ihnen Geschichte!" Na das wüsste ich aber. Dann müssen die heute erfahren haben, welche Lehrer sie ab nächsten Montag bekommen, denn es entspann sich folgender Dialog:

S: Frau W., haben wir Sie dann in Geschichte?
ich: Wenn du im ge4-Kurs bist, ja!
S: Ja bin ich. Na da können Sie sich auf was gefasst machen! (grinst)
ich: Soll das jetzt ne Drohung sein, oder was? (grinst auch)
S: Nee, war ein Spaß!
ich: Na, das will ich auch hoffen!
S: Schauen Sie Filme im Unterricht?
ich: Ab und zu.
S: Frau W., dann mag ich Sie!
ich: Aber wenn wir Filme gucken, dann bekommt ihr einen Beobachtungsauftrag. Nur zugucken und träumen ist dann nicht.
S1: ja klar, kein Problem
S2 (mustert mich): ich beobachte IMMER!

War wirklich lustig! So hab ich gleich mal ein paar meiner zukünftigen Schüler kennengelernt, die mir gar nicht so unsympathisch waren. Frech mag ich ja, solange sie im entscheidenden Moment auch wieder Ruhe geben. Aber das wird sich im nächsten halben Jahr ja rausstellen...

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