Donnerstag, 1. März 2012

Warum interessiert man sich plötzlich für Mädchen und will Babys mit denen?!


So, nun sind die Schäfchen alle vollständig. Denn heute habe ich den Rest vom Hühnerhaufen kennengelernt. Nachdem ich die 9. und 10. Klasse schon ein paar Stunden unterrichtet habe, die 7. und 8. aber durch die Karnevalstage frei hatten, kenne ich nun alle. Fazit bisher: 7.-9. nett, 10. bin ich mir noch unsicher. Da ist das Problem einfach, dass die wissen, es zählt alles noch nicht so richtig. Sie haben's schon in die Oberstufe geschafft, aber für's Abi zählen die Noten noch nicht. Aber da ich bisher nur Stationenlernen gemacht habe, will ich auch nicht zu früh von Desinteresse sprechen. Fazit 2: absoluter Jungsüberschuss. Bis auf die 9. habe ich einen deutlichen Jungenüberhang in meinen Klassen. Und so sind von insgesamt ca. 85 Schülern ungefähr 60 männlich. Was aber nicht schlimm ist, weil die härter im Nehmen sind und nicht so schnell eingeschnappt sind wie Mädels. Dafür haben sie ne größere Klappe - da kann ich aber mithalten :-)

Heute großartige Diskussionen in der 7., die ich im Dezember bereits drei Wochen unterrichten durfte. 

- eines der Mädels fragte mich, welche Themen wir im nächsten Halbjahr behandeln. Ich lese vor und frage, ob sie damit einverstanden sind oder ob sie lieber etwas anderes machen wollen. Wohlgemerkt, wir befinden uns in Praktische Philosophie, da ist man ja flexibel. Nun weiß ich nicht genau, wie wir drauf kamen, aber ich meinte scherzhaft, wir könnten auch Sexualität behandeln (steht wirklich im Lehrplan!). Für mich völlig überraschend: Zustimmung von allen Seiten. Kurz zu den Rahmenbedingungen des Kurses: 14 Schüler insgesamt, davon 12 mit Migrationshintergrund (hauptsächlich muslimisch-arabisch), 11 Schüler, 3 Schülerinnen. Okay, dachte ich, fragste mal nach, was genau sie daran interessieren würde. Eine Schülerantwort: "Mich würde interessieren, woher das kommt, dass man sich plötzlich für Mädchen interessiert und Babys mit denen haben will." Äh, ich seh schon, hier herrscht dringender Aufklärungsbedarf ;-) Mal sehen, wie sie dann reagieren, wenn wir in einer Stunde Homosexualität behandeln. Ob mir die Eltern die Bude einrennen werden? Abwarten...

- eine Idee von mir war, dass wir vor den Sommerferien das Thema "Feste und Feiern in den verschiedenen Religionen" behandeln und dann eine Stunde draußen auf der Wiese verbringen, mit einem multikulturellem Picknick. Einer der Schüler: "Oh ja, da soll meine Mutter Börek machen!" Ich sehe, das läuft so wie ich mir das vorstelle :-)

- Thema der Stunde sollte Gerechtigkeit sein bzw. die Einführung ins Thema. Ich frage also, ob sie mit ihren Noten aus dem letzten Halbjahr zufrieden waren. Hatte den netten Nebeneffekt, dass ich so eher nebenbei die Noten erfahren habe und sie sich gleichzeitig "auskotzen" konnten, wenn sie sie unfair fanden. Sag ich, okay, was haltet ihr davon, wenn ich jedem von euch eine 2- gebe. Das liegt so etwa in der Mitte der Notenskala, damit müsste doch dann jeder einverstanden sein. Ziel ist natürlich, dass sich diejenigen, die eine Eins hatten darüber beschweren, dass das ungerecht ist und die die schlechter waren auch irgendwie einsehen, dass das unverdient wäre. Hat super funktioniert! Eine herrliche Diskussion, die dann - neben dem eigentlichen Thema - auch die spannende Frage umfasste, ob ich das Ernst meinen würde oder ob das jetzt schon Unterricht ist. "Frau W. meinen sie das wirklich ernst?!" - "Nein, quatsch, die hat das nur gesagt, weil sie auf etwas hinauswill" - "Aber sie guckt so ernst, das meint die bestimmt so!" Ich habe innerlich so abgefeiert! Und ich war ehrlich erstaunt, wie fleißig sie mitgearbeitet haben, wie ruhig sie in der Gruppenarbeitsphase waren und wie gut wir miteinander auskamen. Da ist einer in der Klasse, der wohl seit längerer Zeit arge Probleme bereitet, dessen Vater auf dem letzten Elternsprechtag eine Lehrerin wüst beschimpfte und vor dem man an allen Ecken gewarnt wird. Klar, der ist vorlauter als die anderen, aber heute fand ich das nicht so extrem. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber ich glaube, ich bin eh zu nett und resistent gegen bestimmte Störungen im Unterricht. Die werden sich noch umgucken ;-)

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