Montag, 30. Januar 2012

Scheiß auf ne 1,3!

Im Nachtrag noch zwei kurze Ausführungen:

1. Ich kann meinen Ausbildungslehrer nicht leiden. Für all diejenigen, denen das in meinen bisherigen Posts nicht klar geworden ist. Noch viel weniger leiden kann ich ihn nach meinem Telefonat gestern. Auch wenn er es mit Sicherheit nur gut meint, manche Dinge gehen einfach nicht. Die sagt man nicht. Da fielen dann so Sätze, wie "Ich habe dir schon mehrmals gesagt, dass du den Arbeitsauftrag so und so formulieren musst!", "Schreib das jetzt bitte auf! Hast du's dir wirklich aufgeschrieben?", "Die Ziele sind nicht genau genug formuliert. Ich habe dir doch zwei Lehrproben von mir geschickt, da kannst du ja abschreiben!" (so weit kommt's noch), "Als deine Kollegin vor zwei Wochen Lehrprobe hatte, hat die auch auf mich gehört und der Fachseminarleiter fand das sehr gut!" (was interessiert's mich, wenn die "Kollegin" macht?) und die absolute Krönung war folgender Dialog:

Er, streng: "Aber fachlich musst du unbedingt aufholen!"
Ich, ergeben: "Das ist gar keine Frage, müssen wir gar nicht drüber diskutieren!"
Er, süffisant: "Aber wenn du ab Februar die 7. und 9. hast, dann musst du dir ja darüber keine Gedanken machen. Denen fällt das eh nicht auf!"

Ja, hallo? a) Weiß ich, dass ich in Philo fachlich was tun muss und b) was glaubt der das man in der Sek I macht? Kindergartenbetreuung?! Das ist für mich beleidigend und für die Schüler nicht weniger! Im Gegenteil, ich finde die Sek I in Praktischer Philosophie fast schwieriger zu unterrichten. Die kennen keinen Methoden, die Themen sind extrem schwer auf ein philosophisches Niveau zu bringen (wie war das mit dem Fragekreis "Sexualität"?!) und man benötigt viel mehr Aufwand, um die Schüler zu begeistern. Klar diskutiert man mit denen nicht über Kant (wer will das schon?), aber gerade weil sie in der 10. dann Philosophie haben, sollten da schon ein paar Grundsteine gelegt werden, ohne das die Schüler den Spaß daran verlieren. Aber was weiß ich schon...

2. Der Lieblingssatz meines Ausbildungslehrers lautet "Mach das so, hab ich auch gemacht und im Examen ne 1,3 bekommen!". In der Nachbesprechung mit meinem Fachseminarleiter ging es dann darum, was man selbst erreichen will, welche Art von Unterricht man machen möchte, wie wichtig die Anerkennung der Schüler ist etc. Meine Antwort: "Ich würde gerne Unterricht machen, bei dem die Schüler Spaß haben und auch noch was mitnehmen. Scheiß auf ne 1,3, da haben die Schüler auch nix von!" Gut, vielleicht hätte ich das nicht demjenigen sagen sollen, der mich tatsächlich benotet. Aber das ist doch so. Was haben denn die Schüler davon, wenn ich jeden didaktischen Kniff beherrsche, der Unterricht aber furzlangweilig ist? Ich hab dem Fachseminarleiter dann erzählt, dass alle meine bisherigen Abschlüsse ne 2 waren und das ich die auch im Ref will. Seine Gegenfrage (clever): "Und was machen Sie, wenn es eine Vier ist?" Äh, hm, also... :-) Nein, die Stunde wäre tatsächlich einen 2 gewesen (normalerweise verraten die das nicht bei den ersten zwei bis drei Besuchen) und so bin ich doch zufrieden!

Jetzt reicht's aber für heute :-)

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